Unsere Beweggründe

Was wir wollen

Unser Herz schlägt für musizierende Kinder, weil wir von der ganzheitlichen und nachhaltigen Zauberkraft dieser Kunst überzeugt sind.

Musikus e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu fördern, indem wir musizieren. Wir nutzen die Musik, um Persönlichkeit und Fertigkeiten zu stärken, die den Kindern in ihrem weiteren Leben hilfreich sind. Unser erklärtes Ziel ist es, die Jugend so zu fördern, dass sie mit Spaß und Freude in einem Jugendorchester zusammen musizieren, sich weiterentwickeln und bei Auftritten mit ihrer Musik begeistern.

Zudem wollen wir die Musik als Kulturgut erhalten und weiterführen. Was wäre eine Kirchweih, die Mooswiese, die Kinderzeche oder das Volksfest ohne Musikantinnen und Musikanten? Blasmusik ist in unserem Kulturkreis nicht wegzudenken. Musikus e.V. möchte seinen Teil zu Ihrem Erhalt beitragen.


 Warum wir das machen

„Musik macht schlau!“

Musizieren ist eine anspruchsvolle Leistung. Hören, Bewegen, Riechen, Fühlen und Sehen müssen gleichzeitig im Hirn verschaltet werden. Solche Vorgänge halten die Zellen munter und es kommt ganz schön was zusammen, wenn man sagt: Musikmachen ist ein Zeichen von Bildung.

Sänger und Instrumentalisten trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit, wenn sie musizieren. Der kleine Interpret verbessert seine Ausdauer, sein Auffassungsvermögen und seine Merkfähigkeit - alles Fundamente für die Entwicklung von Intelligenz.

„Musik macht gesund!“

Musizieren ist optimal fürs Wohlbefinden. Dabei werden zugleich Geschicklichkeit und Feinmotorik trainiert.

Die rechte Gehirnhälfte (Gefühle) und die linke Gehirnhälfte (Logisches) treten beim Musikmachen auf mehreren Ebenen miteinander in Verbindung. Das verbessert die geistige Fähigkeit und das ausgeglichene Wesen eines Menschen. Dabei kommt heraus, was körperlich und seelisch gut tut und jedem Kind zu wünschen ist: Selbstvertrauen!

„Musik bringt Taktgefühl für alle Lebenslagen!“

Um in einer Gruppe zu spielen, sind soziale Kompetenzen erforderlich - und genau diese werden auch gefördert. Das fängt mit Disziplin und Pünktlichkeit an. Ohne diese alten Tugenden bringt man es in der Musik nicht weit. Doch hier lernen die Kinder es spielend.

Teamfähigkeit ist ein Schlagwort. Wenn einer immer die erste Geige spielen will, kommt kein guter Klang zustande. Einfühlungsvermögen nennt sich das. Kompromisse eingehen können, das lernen sie Stück für Stück. So stärken sie ihre eigene Persönlichkeit.

„Musik macht fröhlich und hebt das Lebensgefühl!“

Eigeninitiative, Spontanität und Fantasie sind drei wichtige seelische Größen, welche sich beim Musikmachen regen.

Natürlich soll Freude und Spaß am Musizieren im Vordergrund stehen, denn Spaß und Unterhaltung sind bei einem Hobby sehr wichtig. Das Musikmachen soll ein Ausgleich zur Schule sein.

Natürlich muss geübt werden, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Durch nette und qualifizierte Ausbilder kann auf jeden einzelnen Schüler eingegangen werden, um so ohne Notendruck die Ziele zu erreichen.


„Musik rechnet sich nicht, aber sie zahlt sich aus!“